01 November 2006

Hingucker und andere Reaktionen

Eines der interessantesten Phänomene beim Barfußlaufen ist das Hingucken. Wir stellen fest:

1. Wenn Barfußlaufen für Dich die natürlichste Sache der Welt ist, ist es das auch für die Leute.

2. Wenn Du guckst, ob die Leute gucken, weil Du barfuß läufst, dann gucken die Leute.

3. Wenn Du der Meinung bist, dass Du als einziger Barfußläufer der gesamten Fußgängerzone ein Ausgestoßener, ein obszöner under-dog, eine gesellschaftliche Schande bist, die sich schämen sollte, dann werden die Leute Dich genauso behandeln.

In der Psychologie nennt man das den Pygmalion-Effekt. Der gesunde Menschenverstand sagt dazu: „Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.“

Es ist nicht möglich, nonverbal zu lügen. Und wenn jemand Unsicherheit signalisiert, dann werden Menschen aufmerksam. Sie fragen sich, was wohl der Grund dafür sein mag. Sie sehen die nackten Füße. Sie lernen – in diesem Moment!!! – dass Barfußlaufen ein Grund ist, unsicher zu sein.

Um es pointiert auszudrücken: Wir selbst legen in diesem Fall den Leuten nahe, das Barfußlaufen als etwas Unnormales zu betrachten.

Übrigens: 99 % der Menschen reagieren überhaupt nicht auf Barfußläufer, 0,9 % reagieren positiv, 0,1 % labern dummes Zeug.




2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo mare,

ich schau seit wohl einem jahr sporadisch in dein blog und bin immer angetan von deinen ruhigen, vor allem unmissionarischen betrachtungen zum thema barfusslaufen.

dein kommentar zur befolgung sozialer normen hat mich in dieser zeit begleitet und nicht nur hin und wieder vor ungewolltem schuhetragen bewahrt, sondern vor vielen kleinen unnötigen anpassungsleistungen. ganz vielen dank dafür!

viele grüsse aus oldenburg,

jens
mailto:zappafrank@gmx.net

Wil hat gesagt…

Hallo Mare,
Du sprichst mir aus der Seele, aus der Seele eines, der schon seit Jahren barfüßig durchs Leben geht. Nackte Füße sehen eben mehr.
Immer höre und lese ich von dden Probleme die Menschen haben, die nacktfüßig sein wollen, sich aber nicht trauen. Manche fahren in andere Städte, wo sie niemend kennt, laufen nachts barfuß, haben immer Schuhe dabei, wenn einer kommt, der sie kennt und anspricht, zeigen sie auf ihr Alibi-Pflaster und murmeln rot vor Verlegenheit, etwas von Hühneraugen.
Kann das alles verstehen, aber den emotionalen Zugang muss ich mir erst noch erschließen, aber eigentlich doch nciht. Will lieber vorrausgehen und zeigen, wie es geht. Überall tragen mich meine schönen Füße, die ich wirklich habe, hin und ich kann aus der Summe zahlreicher Erfahrungen, alles bestätigen, was Du schreibst. Bin noch NIE angemacht worden. Wie auch, gehe mit Lachen, meine Freude nach Aussen tragend auf die Menschen zu, wie kann da noch einer dumme Bemerkungen machen, verlegene Blicke der anderen schon einmal, aber ein herzliches Lachen fängt auch sie ein, steckt sie an. NIEMAND, der mir begegnet, geht so weg wie gekommen.
Bin Dichter und Schriftsteller, schreibe zur Zeit an einem großen Gedichtband "Nackte Füsse sehen mehr", will damit helfen, den Mut zu haben, aufzubrechen in ein neus schöneres Leben, verbunden mit allem, was lebt, die Aura der Erde fühlend mit nackten Füssen.
Liebe Mare ich grüße Dich noch einmal
Dein Wil